Ladies,  News,  Roster,  Verband,  Verein

Ladies | Pink Machine Camp Day in Bonn

Ladies

Am 27.5.23 fand das “Pink Machine” Trainingscamp des AFCV NRW in unserem Stadion im Pennenfeld statt. Knapp 40 Teilnehmerinnen aus unterschiedlichen Footballvereinen aus NRW fanden sich bei bestem Wetter zusammen um gemeinsam zu trainieren. Die Coaches, breit gefächert aus den Units der LB, OL, DL, RB und WR, vermittelten ihr Wissen an die anwesenden Spielerinnen.

Bei der Gestaltung des Camps und der Trainingseinheiten im einzelnen wurde bewusst das Augenmerk auf die Basics gelegt, damit auch Football-Neulinge und die weniger Spielerfahrenen mitmachen und ihre Grundlagen ausbauen konnten.

Jede einzelne Unit (4 Stück insgesamt) hatte im ersten Teil des Camps ihr eigenes positionsbezogenes Trainingsprogramm. Zwischen den jeweiligen Trainingssequenzen gab es auch 1 vs 1 Drills.

Hier übten die DL und die OL ein 1 vs 1 auf vorheriges Kommando durch die Coaches, welches den Snap simulierte, um den Ablauf des Spielzuges in den ersten Sekunden zu vertiefen.

Die Receiver arbeiteten an ihren Passrouten und wurden hierbei von ihrem Defense-Kolleginnen gedeckt. Gleichzeitig wurden hierbei die Wahrnehmung und das Können der Quarterbacks geschärft, die ihre potentiellen Passempfänger auf dem Spielfeld zügig erkennen mussten.

Der zweite Teil des Trainingscamps drehte sich um das Zusammenspiel der Units, welches als  Scrimmage-Simulation geübt wurde.

Die OL und DL wandten den gelernten 3-Point-Stand an. Die Damen der Offense Line vertiefte hierbei außerdem Blocking Schemes und ihre jeweiligen Aufgaben bei Pass- und Run-Plays. Der dazugehörige Defense Part wandte dabei die erlernte Verteidigungs- oder Angriffsstrategie an und übte sich in verschiedenen Möglichkeiten der Coverages.

Trotz des sehr sonnigen Wetters, was das Training auf dem Rasenplatz zu einer echten Herausforderung machte, blieb die Motivation der Spielerinnen weiter oben und wir freuten uns alle zum Schluss auf die abkühlende Wasserschlauchdusche zum Cool down.

Da immer mehrere Coaches die jeweiligen Units betreuten, konnte während der Trainingseinheiten sehr detailliert auf die praktische Ausführung der Übungen und auch auf individuelle Fragen der Spielerinnen eingegangen werden.

Alles in allem lässt sich sagen, dass sowohl die anwesenden Coaches als auch die teilnehmenden Spielerinnen super viel Spaß am Trainingscamp hatten und es als vollen Erfolg verzeichnen konnten!

An dieser Stelle auch einen besonderen Dank an unsere Physiokräfte und an das Sideline Catering!

Ihr habt allen ermöglicht zwischendurch einen kleinen Energieschub zu bekommen und bei dem Wetter gut durchhalten zu können.

Wir freuen uns auf ein nächstes Trainingscamp, um sich auch hier weiter vernetzen zu können und gemeinsam stärker zu werden!

“1-2-3-Spaß dabei!”

#WirSindDieGamecocks

%d Bloggern gefällt das: