Heute möchten wir euch ein Mitglied der Gamecocks vorstellen, das sich in mehr als einer Funktion im Verein engagiert. Neben seiner Trainertätigkeit bei unserer U16, kehrt er in diesem Jahr auch als Spieler des Herrenteams zurück auf das Spielfeld. Hier ist unsere Nummer 15, Wide Receiver Jonas Wedlich!
Warum spielst du ausgerechnet American Football?
Ich spiele inzwischen seit 10 Jahren American Football. Vorher war ich viele Jahre im Handball unterwegs, hatte allerdings Lust etwas neues auszuprobieren – damals fing ich gerade an mich für die NFL zu interessieren. Mich reizt dabei die Kombination aus Physis und taktischen Elementen – in keinem anderen Sport ist man im Team so sehr aufeinander angewiesen, was es für mich zum ultimativen Teamsport macht.
Warum bist du ein Bonn Gamecock?
Ich glaube das liegt an Tom Gehder 😀 Mit ihm, sowie einigen anderen aus dem Team, habe ich bereits früher zusammengespielt. Im Anschluss an das erste Heimspiel letzte Saison hatte er mich dann überzeugt wieder aufs Feld zurückzukommen.
Was ist deine größte spielerische Stärke?
Hier würde ich meine Fangsicherheit nennen. Ich denke, dass jeder Ball fangbar ist, wenn man sich nur richtig dafür einsetzt. Man benötigt auf dem Feld den unbedingten Willen diesen Ball haben zu wollen, um das eigene Team voranzubringen.
Wer ist dein Lieblingsteamkollege?
Das ist schwierig auf einen herunterzubrechen. Mit ein paar habe ich ja bereits zusammengespielt und es freut mich wieder mit ihnen gemeinsam auf dem Feld zu stehen. Trotzdem möchte ich hier Noah Hülsmans nennen, der zusammen mit mir als WR spielt. Generell verstehe ich mich blendend mit den anderen Receivern. Noah hat mich vom ersten Training an die Hand genommen und ist ein Spieler mit dem ich mich regelmäßig austausche, wodurch man sich stetig verbessern kann. Inzwischen trainieren wir auch zusammen (mit noch einigen anderen) die U16.
Was ist dein sportliches Ziel für diese Saison?
Erstmal möchte ich jedes Spiel gewinnen, was in der Liga dieses Jahr schwer werden kann. Es sind einige gute Teams mit dabei, aber ich denke, dass wir das Zeug dazu haben jeden Gegner zu schlagen. Ich persönlich würde gerne diese Saison meinen ersten Touchdown als Gamecock feiern. Wir haben eine große Anzahl von Wide Receivern die darauf brennen zu spielen, natürlich möchte ich mich dort auch gerne durchsetzen. Am Ende zählt aber einzig die Leistung des Teams.
Das kommende Wochenende wir für Jonas wieder randvoll mit Football. Am Samstag macht er sich mit deinen Trainerkollegen und den Spielern der U16 auf den Weg nach Krefeld zum Saisonstart gegen die Ravens. Am Sonntag startet er als Zuschauer um 11.00 h beim U13 Turnier, bevor es dann um 15.00 h mit den Herren selbst das Spielfeld betritt, beim Saisonstart gegen die Cologne Falcons.
#WirSindDieGamecocks